RAVI- Der effiziente ADX

Der RAVI (Range Action Verification Index) Indikator wurde von Tushar S. Chande entwickelt und in dem Buch „Beyond Technical Analysis" beschrieben. Dieser Indikator ist viel einfacher zu berechnen als der ADX, aber nicht weniger effektiv. Dieser Indikator verwendet 2 ungewichtete Moving Averages. Ersterer verwendet 13-Wochen, was vergleichbar ist mit 65-Tage-MA, und der zweite MA ist 10% des vorherigen „langen" MA, gerundet auf 7-Tage-MA. Die Länge der MAs kann beliebig angepasst werden. Der RAVI wird nun durch die absolute Differenz zwischen dem 7-tägigen MA und dem 65-Tage MA bestimmt.

Die Interpretation dieses Indikators ähnelt der des ADX. Oberhalb eines bestimmten Wertes (± 3) befindet sich der Markt in einem Trend, unter diesem liegt ein Seitswärtsmarkt vor.

Manchmal wird ein 14-tägiger Durchschnitt des RAVI als Trendindikator herangezogen. Der Verlauf des Indikators ist dann mit dem Verlauf der ADXR vergleichbar.

Indikatoren Lexikon

PARAMETER

Kurze MA-Periode

Lange MA-Periode

KAUF-/VERKAUFSSIGNALE

N/a

DIVERGENZEN

N/a

INDIKATORTYP

Trendindikator

Kostenlose Webinare und Seminare

In diesem Beispiel wurde in einem Gold-Tageschart in der NanoTrader Trading-Plattform der RAVI-Indikator im Subchart hinzugefügt. Dieser verdeutlich erst einen aufsteigenden Trend durch steigende Werte. Als der Trend endet und der Markt in eine Seitwärtsbewegung verfällt, stabilisieren sich die RAVi Werte und sinken sogar.

RAVI Indikator

Kostenlose Trading-Plattform Demo.


Erfahrungen eines Traders mit WH SelfInvest

„Das gestrige Webinar war ausgezeichnet. Ich wusste absolut nicht, dass es solche Möglichkeiten überhaupt auf dem NanoTrader gibt!“ - Matthias.

Deutscher Broker WH SelfInvest

 

Aktivitäten und kostenlose Kurse