Chart der Woche - BASF

Die Aktie von BASF liefert gerade ein deutliches Kaufsignal. Der Kurs des Chemieriesen ist in der jüngsten Korrektur deutlich zurück gekommen (-8%). Der Kursrücksetzer wird jedoch im Bereich der 50-Euro-Marke wieder aufgefangen. Zudem verläuft hier eine charttechnisch relevante Unterstützung. Wenn der Kurse der BASF hier wieder nach oben dreht, ist das ein klares Kaufsignal.

Im übergeordneten Bild bewegt sich der Kurs der BASF-Aktie seit November vergangenen Jahres in einem intakten Abwärtstrend. Der verlief lange Zeit sehr moderat.

Chart der Woche: BASF

BASF

Das Corona-Virus hatte die Aktie von BASF aber heftig „infiziert“. Unter stark ansteigendem Handelsvolumen sackte der Kurs des Chemie-Giganten bis Mitte März zusammen. Teilweise waren die Kursverluste so heftig, dass im Chartbild mehrere Kurslücken (Gaps) zu finden sind. Diese treten immer dann auf, wenn der Eröffnungskurs eines Handelstages besonders stark vom Schlusskurs des Vortages abweicht. Mitte März brachte die BASF-Aktie mit Kursen um 37 Euro nur noch knapp die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung aus November auf die Waagschale.

In einer moderaten aber stetigen Aufwärtsbewegung ziehen die Kurse des Chemie-Riesen seither wieder an. Im Kursbild zeichnet sich nun immer deutlicher ein ansteigendes Dreieck ab.

Mit dem jüngsten Rücksetzer bestätigte die Aktie den seit Mitte März gültigen Aufwärtstrend. Nun gilt es, die obere Barriere bei etwa 55 Euro zu durchbrechen. Dann wäre die „Dreiecks-Formation“ mustergültig abgeschlossen. Doch selbst wenn dies im ersten Schritt nicht gelingen sollte, bis zum nächsten Widerstand hat der Titel etwa acht Prozent Luft.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger nutzen den aktuellen Rücksetzer und kaufen die BASF-Aktie. Ein erstes Kursziel befindet sich im Bereich um 55 Euro. Fällt der Titel wider Erwarten unter die Wochentiefs zurück, sollten Anleger bei einem Schlusskurs unter 50 Euro ihr Risiko per Stopp begrenzen. Quelle Stefan Ziermann.

Linie

 

Brokervergleich, Bewertung Euro am Sonntag

 

Das renommierte Börsemagazin „€uro am Sonntag" testete 12 CFD-Forex-Broker nach mehr als 750 Kriterien. Dieser detaillierte Broker-Vergleich kommt zu dem Ergebnis, dass WH SelfInvest der beste Broker ist und das Unternehmen als „Gesamtsieger" bewertet wird. Der Broker schnitt in allen Kategorien gut ab und erzielte in den Schlüsselkategorien Trading-Plattform, Orderausführung und Ordermöglichkeiten außergewöhnliche Ergebnisse. „€uro am Sonntag" bestätigt, dass WH SelfInvest der beste Broker ist mit den Worten: „Der Gewinner ist wieder WH SelfInvest. Das vierte Jahr in Folge. Respekt!".

Konto eröffnen.

Demo testen.

Aktivitäten und kostenlose Kurse