Chart der Woche - BAT

Ein charttechnisches Kaufsignal liefert die Aktie der British American Tobacco plc (BAT). Dem Titel ist der Anstieg über einen technisch bedeutenden Widerstand gelungen. Das könnte nun eine seit Monaten andauernde Bodenbildungsphase abschließen.

Der Kurs des Tabakproduzenten bewegt sich seit rund zweieinhalb Jahren in einem Abwärtstrend. Notierte die Aktie Ende August 2018 noch bei Kursen um 4.220 Pence, brach der Aktienkurs bis Ende Januar diesen Jahres um knapp die Hälfte ein. Mitte November 2018 beschleunigte sich die Talfahrt, als Berichte über ein Verbot von Mentholzigaretten in den USA die gesamte Branche in Aufregung versetzten. Der Aktienkurs von BAT sackte praktisch über Nacht um rund 10% ab – eine große Kurslücke (gap).

Chart British American Tobacco plc (BAT)

British American Tobacco plc (BAT)

Im Februar startete die Aktie dann eine fulminante Aufwärtsjagd. Binnen zweier Handelsmonate sprang der BAT-Kurs um satte 35% an und die Aktie erreichte bei rund 3.220 Pence ein Jahreshoch. Der Kursanstieg reichte dabei bis etwa zur Hälfte der im November gerissenen Kurslücke. In diesem Bereich notierte damals auch die 200-Tage-Linie. Diese wurde im ersten Anlauf jedoch nicht überwunden. Knapp unterhalb dieses wichtigen langfristigen technischen Durchschnitts nahm die Aktien ihren Abwärtstrend wieder auf. Allerdings verlief dieser in der Folge weniger dynamisch.

Anfang Juni übernahmen die Käufer erneut das Ruder. Seitdem bewegt sich der Aktienkurs des Zigarettenherstellers in einer breiten Seitwärtsspanne zwischen 2.750 und 3.200 Pence. Nun schickt sich die Aktie an, diese Seitwärtsphase kurz vor Jahresende auf der Oberseite zu verlassen. Bleibt der Anstieg nachhaltig – fällt die Aktie auf Basis des Tagesschlusskurses – also nicht wieder unter das Ausbruchsniveau, sind auf Sicht weniger Wochen Kurse um 3.600 Pence möglich.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger dürften eine Chance bei BAT sehen. Aus technischer Sicht ist in den kommenden zwei Monaten ein dynamischer Kursanstieg bis etwa 3.600 Pence drin. Fällt die Aktie jedoch erneut in die alte Seitwärtsrange zurück (Fehlausbruch), sollten technisch orientierte Anleger die Reißleine ziehen und sich ausstoppen lassen. Quelle Stefan Ziermann.

Aktivitäten und kostenlose Kurse