Chart der Woche - K+S AG

Positive charttechnische Signale kommen von der Aktie der K+S AG. Der Kurs des Salz- und Düngemittel-Spezialisten bewegt sich seit Jahren in einem intakten Abwärtstrend. Nun zeichnet sich der Abschluss einer Bodenbildungsphase ab.

Vor zwei Jahren notierte K+S bei Kursen oberhalb von 18,50 Euro. Seither ist der Kurs immer weiter abgeschmolzen. Seit November 2019 hat der Abwärtstrend bei K+S noch einmal an Dynamik zugelegt. Nun reichten Gegenbewegungen nicht einmal mehr an die 50-Tage-Linie heran. Bis dato hatte die Aktie ausgehend vom Hoch im Frühjahr bei rund 18,50 Euro bereits knapp die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Zu Beginn des Jahres 2020 ging der Abverkauf bei weiter. Bis in den März hinein sackten die Notierungen erneut um gut 50% ab. Auf dem Höhepunkt der Corona-Panik markierte die Aktie ein Tief bei rund 4,50 Euro. Binnen eines Jahres sank der Marktwert des Düngemittel-Spezialisten um rund 75%.

Chart K+S AG

K+S AG

Seit den Märztiefs ist der Abwärtstrend der K+S Aktie in eine Seitwärtsbewegung gewechselt. Neue Tiefs wurden seitdem nicht mehr erreicht. Bis Anfang des Monats wurden Kursanstiege aber auch spätestens im Bereich um 6,00 Euro regelmäßig gedeckelt.

Im Juni gelang der Aktie der Ausbruch aus dieser Seitwärtsrange und der Durchbruch über den seit Herbst 2020 gültigen Abwärtstrend. Auch den 50-Tage-Durchschnitt hat die Aktie inzwischen hinter sich gelassen. Aus technischer Sicht verstetigt sich somit ein Turnaround der Aktie. Nach dem deutlichen Kursanstieg seit Monatsbeginn ist nun sogar ein kurzes Atemholen (Rücksetzer bis auf das Ausbruchsniveau um 6,00 Euro) möglich. Das würde an dem aktuell positiven Szenario aber nichts ändern.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger beachten das Turnaround-Signal bei K+S. Ungeduldige kaufen eine Startposition, kalkulieren jedoch Rücksetzer Richtung 6,00 Euro ein. Geduldige Anleger beginnen erst dann mit dem Aufbau einer Position. Verstetigt sich der Turnaround, ist ein Anlauf auf die 200-Tage-Linie bei 9,10 € zu erwarten. Der Stopp wird um 5,55 Euro platziert. Quelle: Sefan Ziermann

Aktivitäten und kostenlose Kurse