Chart der Woche - Leifheit

November 2019. Technisch orientierte Anleger nehmen in dieser Woche die Aktie der Leifheit-Aktie. Der Kurs des Herstellers von Haushaltsgegenständen überwindet gerade einen wichtigen charttechnischen Widerstand und steigt mit deutlich anziehenden Handelsumsätzen auf ein neues Jahreshoch. Das ist ein Kaufsignal.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der Kurs der Leifheit-Aktie seit mehr als zwölf Monaten in einem steigenden Dreieck. Ihren Tiefpunkt markierte die Aktie im Oktober des vergangenen Jahres bei Kursen um 15 Euro. Bis Ende Januar zog der Aktienkurs in einer dynamischen Aufwärtsbewegung um rund 60% bis etwa 24 Euro an. Diese Bewegung wurde dann um etwa die Hälfte korrigiert. Ende Februar handelte Leifheit mit etwa 19 Euro je Aktie bereits wieder rund 21% unter dem zuvor erreichten Jahreshoch, aber noch immer knapp 30% über dem Oktober-Tief.

Leifheit Chart

Leifheit Chart November 2019

Der Jahresverlauf war durch eine langanhaltende breite Seitwärtsbewegung um den 200-Tage-Durchschnitt geprägt. Auf der Oberseite bremste der Kurswiderstand um 24 Euro, auf der Unterseite kristallisierte sich das Kursniveau um 19 Euro immer stärker als wichtige Unterstützungszone heraus.

Seit rund vier Monaten ziehen die Notierungen wieder an. Basis der Aufwärtsbewegung war wieder die 19-Euro-Marke. In dieser Woche stand nun der Test des Januarhochs bei rund 24 Euro auf der Agenda. Doch anstatt wie bereits öfter im Jahresverlauf an diesem Widerstand abzuprallen, zog der Titel dynamisch weiter und erreichte mit Kursen um 25,50 Euro ein frisches Jahreshoch. Aus technischer Sicht ist der Aktie damit der Sprung über diesen Widerstand geglückt. Das neue Hoch dürfte nun die Aufmerksamkeit weiterer Anleger auf sich ziehen. Im Zuge einer sich beschleunigenden Jahresendrally könnte die Aktie somit das nächste Widerstandsniveau um etwa 28 Euro anpeilen.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger setzen mit Wahrscheinlichkeit auf das Kaufsignal und könnten ggf. die Leifheit-Aktie um 24 Euro ordern. Auf mittlere Sicht sind Kurse um 28 Euro drin. Fällt der Kurs doch erneut unter den Kursdeckel zurück, sollten Anleger aussteigen.Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.

Aktivitäten und kostenlose Kurse