Chart der Woche - SÜSS Microtec

Charttechnisch orientierte Anleger sehen eine interessante Einstiegsgelegenheit bei  SÜSS MicroTec. Nach einem fulminanten Ausbruch vor rund einem Monat rutscht der Kurs des Anlagen- und Maschinenbauers in dieser Woche wieder in die Nähe des Ausbruchsniveaus zurück. Daraus ergibt sich eine zweite Einstiegschance mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis.

Bis zum „Corona-Crash“ bewegte sich die SÜSS MicroTec-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Dieser starke Trend wurde durch den „Corona-Crash“ jäh unterbrochen und ins Gegenteil verkehrt.

Chart SÜSS Microtec

Chart SÜSS Microtec

Zunächst konnte sich der Aktienkurs noch in der Nähe des gleitenden Durchschnitts der letzten 200 Börsentage stabilisieren. Doch bereits Ende Februar nahm der Druck erneut zu. Rund 20 Handelstage später markierte die SÜSS MicroTec-Aktie bei 6,01 Euro einen ersten vorsichtigen Boden. Ausgehend vom Höchstkurs Ende Januar hatte sich der Börsenwert des Anlagenbauers bis Mitte März mehr als halbiert. Dieser dynamischen Abwärtsbewegung folgte  eine  kräftige, aber kurze Gegenbewegung. Binnen weniger Handelstage sprang der Börsenkurs um mehr als 20% an. Dann wurde das Jahrestief um 6,00 Euro noch einmal auf Belastbarkeit getestet.

Seit Anfang April bewegt sich der Titel wieder in einem soliden Aufwärtstrend. Dieser führte den Aktienkurs zunächst bis an die Unterkante des Corona-Gaps. Vor gut einem Monat gelang der Aktie der Sprung über diesen Widerstandsbereich. Binnen zweier Handelstage zog der Kurs um satte 33% auf ein frisches Jahreshoch um 14,34 Euro an. Nun rutschen die Notierungen wieder in die Nähe des Ausbruchsniveaus ab. Aus technischer Sicht stehen hier die Chancen gut dafür, dass der Rücksetzer dort ein Ende findet und die

Button kostenlose Realtime Demo

Fazit: Technisch orientierte Anleger nutzen den jüngsten Kursrücksetzer und kaufen die Aktie der SÜSS MicroTec in der Nähe der Kursunterstützung. Ein erstes Kursziel liegt in der Nähe des Jahreshochs um 14,60 Euro. Fällt die Aktie per Tagesschlusskurs unter die 12-Euro-Marke, ist aus technischer Sicht diese Handelsidee hinfällig. Ein Stopp bewahrt dann vor weiteren Verlusten. Quelle: Stefan Ziermann.

Aktivitäten und kostenlose Kurse