Chart der Woche - Tele

Charttechnisch orientierte Anleger finden eine spannende Chartkonstellation bei der Aktie der Tele Columbus AG. Seit dem Mehrjahreshoch bei rund 3,70 Euro Mitte Februar ist der Kurs des Kabelnetzbetreibers binnen vier Wochen um knapp die Hälfte eingebrochen. Im Kursbereich um 2 Euro trifft die Aktie jedoch auf eine massive technische Unterstützungszone. Hier dürfte der Grundstein für eine deutliche technische Gegenbewegung gelegt werden.

Seit Mitte 2019 bewegt sich die Aktie in einem volatilen Aufwärtstrend. Notierten die Anteilsscheine des Netzbetreibers Anfang Juni 2019 noch bei Kursen um 1,30 Euro, kletterte der Kurs bis Mitte Dezember um satte 180% auf in der Spitze 3,65 Euro.

Chart Tele

Chart Tele

Eine erste Hürde auf dem Weg nach oben stellte bereits im Spätsommer der Kursbereich um 2,00 Euro dar. Nach einem schnellen Kursanstieg um etwa 50% gelang es der Tele Columbus Aktie im Spätsommer nicht, diesen Widerstand nachhaltig zu überwinden.
Ende August führte eine zeitlich und preislich ausgedehnte Konsolidierungsphase den Aktienkurs deutlich zurück. Ende September handelte die Aktie bei rund 1,58 Euro. Doch im vierten Quartal zogen die Notierungen erneut dynamisch gen Norden. Der Widerstandsbereich um 2 Euro wurde Ende Oktober nachhaltig überwunden.

Danach kannte die Rally kein Halten mehr. Bis Mitte Dezember kletterte der Tele Columbus Kurs um gut 70% auf etwa 3,65 Euro. Ein kurzer und knackiger Kursrücksetzer ließ die Aktie bis Anfang Januar um knapp 30% fallen, bevor sich der Titel erneut in Richtung 52-Wochen-Hoch aufmachte. An diesem charttechnischen Doppel-Top drehten die Notierungen erneut nach unten und erreichten im Zuge des „Corona-Crash“ nun wieder den alten Widerstandsbereich um 2 Euro. Dieser dürfte nun zur Unterstützungszone werden und der Aktienkurs von dort aus wieder den Weg nach oben finden.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie nahe der Unterstützungszone zwischen 2,00 und 2,30 Euro. Kurzfristiges Erholungspotential hat der Titel bis etwa 2,80 / 3,00 Euro. Der Stopp-Kurs für diesen Trade sollte unter 1,80 Euro (SK Xetra) platziert werden. Quelle: Stefan Ziermann

Aktivitäten und kostenlose Kurse