Chart der Woche: TUI

Die TUI-Aktie macht sich bereit zum Abheben. Seit Ende Oktober bewegt sich der Kurs in einem intakten Aufwärtstrend. Während dieser Zeit hat sich der Börsenwert des Tourismus-Riesen beinahe verdreifacht. Notierte die TUI-Aktie Ende Oktober 2020 noch bei Kursen um 1,90 EUR, wurde Ende Februar mit 5,47 Euro ein frisches 52-Wochen-Hoch erreicht. Dieser Kurs ist zugleich der höchste Kurs, den die TUI-Aktie seit ihrem Absturz im Corona-Crash erreicht hat. Der Aufwärtstrend der Aktie wird nun jeweils knapp unterhalb dieses Hochs eingebremst.

Linie

Bei Kursen um 5,26 Euro bildete sich nun eine Widerstandszone heraus, die zunächst noch überwunden werden will. Während die Rücksetzer und Konsolidierungsphasen weiterhin auf einem jeweils höheren Hoch enden und somit der Aufwärtstrend aus technischer Sicht intakt ist, vermögen es die Aufwärtsschübe bislang nicht, die TUI-Aktie über die Marke von 5,26 zu heben.

TUI Chart

Aus charttechnischer Sicht hinterlässt diese Konstellation im Kursverlauf das Bild eines ansteigenden Dreiecks. Früher oder später wird dieses „Dreieck“ durch einen Ausbruch aufgelöst. In der Regel erfolgt solch ein Ausbruch prozyklisch, also in Richtung des vorherrschenden Trends. Auch lässt sich bei solchen charttechnischen Mustern ein Kursziel nach dem Ausbruch angeben. Dieses wird anhand der Höhe des Dreiecks nach oben abgetragen und zielt somit auf die Dynamik des vorhergehenden Kursanstiegs ab. Gelingt der TUI-Aktie der Ausbruch über die Marke von 5,23 Euro aus der „Dreiecksformation“, dürfte eine dynamische Trendbewegung folgen. Das könnte den Titel aus technischer Sicht bis knapp über die 7-Euro-Marke tragen.

Linie

Empfehlung: Charttechnische Anleger nutzen die Chancen und spekulieren auf einen Ausbruch. Das Risiko lässt sich klar eingrenzen. Sollte die TUI-Aktie wider Erwarten unter die 50-Tage-Linie (aktuell bei 4,82 €) fallen, sollten Anleger spätestens hier ihr Risiko begrenzen und verkaufen.

Aktivitäten und kostenlose Kurse