Royal Gold Inc.: Geringe Kosten, hohe Erträge

ISIN: US 780 287 108 4 | Kurs: 104,00 USD      

Kurschance: 29% | Verlustrisiko: 15% 

Ein cleveres Geschäftsmodell betreibt der US-Goldkonzern Royal Gold Inc. Statt selbst kostenintensiven Bergbau zu betreiben, vergibt das Unternehmen als „Streaming & Royalty Company“ Bergbau-Konzessionen an Minenbetreiber und unterstützt diese bei der Finanzierung ihrer Projekte. Im Gegenzug ist Royal Gold direkt am Erfolg der Goldschürfer beteiligt. Das Unternehmen partizipiert entweder in einem festen Verhältnis an den Einnahmen der Miner oder darf das Edelmetall später zu besonders günstigen Konditionen erwerben. 

Linie

Bei einem seiner größten Goldprojekte, Mount Milligan in Kanada, zahlt Royal Gold nur 435 US-Dollar je Unze. Der aktuelle Goldpreis liegt mit 1.700 US-Dollar je Feinunze knapp viermal so hoch. 
Ein weiterer Vorteil ist die schlanke Kostenstruktur. Denn es werden kaum Mitarbeiter benötigt. Rund 30 hochqualifizierte Mitarbeiter kümmern sich um die Beteiligungen. Bei Minenkonzernen wie z. B. Barrick Gold arbeiten mehr als 18.000 Beschäftigte. 
Trotz erheblicher Schwankungen beim Goldpreis hat Royal Gold seinen Konzernumsatz während der vergangenen sechs Jahre im Durchschnitt um knapp 14% pro Jahr gesteigert. Der Gewinn je Aktie kletterte in diesem Zeitraum von 0,80 US-Dollar auf zuletzt 3,04 US-Dollar (+280%). Die jüngste Dividendenanhebung gab es im November 2020. Die Quartalsausschüttung wurde um 7,1% auf 0,30 US-Dollar je Aktie gesteigert. 

RoyalGold - Tageschart

Der Kurs der Aktie bewegt sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Von rund 50 US-Dollar Anfang 2016 ging es bis August 2020 auf knapp 150 US-Dollar nach oben. Der aktuelle Kursrücksetzer bietet langfristig orientierten Anlegern eine willkommene Einstiegsgelegenheit in diesen Trend. Der Titel eignet sich vor allem für konservative Investoren.
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 134 USD, StoppLoss unter 88,50 USD

Linie

Aktivitäten und kostenlose Kurse