Anglo American: Mehrheitseigner von De Beers

ISIN: GB 00B 1XZ S82 0 | Kurs: 33,31 GBP Kurschance: 17% | Verlustrisiko: 17% |

Die Anglo-American Gruppe besitzt 85% der Anteile an De Beers, dem weltweit größten Diamanten-Förderer und -händler. De Beers selbst ist nicht mehr eigenständig an der Börse notiert. Das Unternehmen liefert etwa ein Drittel der Weltproduktion der edlen Steine und verkauft ausschließlich Diamanten aus eigenen Minen (Südafrika, Botswana und Namibia).

Linie

Anglo American profitiert ohnehin von der wachsenden Nachfrage nach Rohstoffen, insbesondere nach Kupfer, Platin und Eisenerz. Im ersten Quartal des laufenden Jahres stieg die gesamte Produktion des Bergbau-Konzerns um rund 3%.

Die Produktion von Rohdiamanten ging dagegen um etwa 7% zurück. Vor allem die dramatische Corona-Lage in dem Diamantenveredlungsland Indien (dort wird ein Großteil der Steine geschliffen und poliert) war für den Rückgang verantwortlich. Die Nachfrage in den wichtigsten Verbrauchsmärkten – den USA und China – bezeichnet Anglo American aber weiterhin als sehr robust.

Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie der Anglo American plc günstig bewertet. Daneben bleibt der Titel, trotz Dividendenkürzung für 2020, für einkommensorientierte Anleger interessant. Der aktuelle Kursrücksetzer bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit in den Aufwärtstrend.

Linie

Empfehlung: kaufen Kursziel: 38,83 GBP, Stop-Loss: unter 27,50 GBP

Aktivitäten und kostenlose Kurse