Chart der Woche - Ceconomy

Die Ceconomy-Aktie ist deutlich abgestürzt. Nun zeichnet sich im Kursverlauf eine Bodenbildung ab. Charttechnisch orientierte Anleger nehmen die Aktie auf die Kaufliste. Langfristig bewegt sich der Kurs der Ceconomy-Aktie in einem intakten Abwärtstrend. Bis zur Beschleunigung durch die Corona-Pandemie verlief dieser in moderaten Bahnen. Die Ceconomy-Aktie pendelte gemütlich um ihren langfristigen Durchschnitt (200-Tage-Linie) - mit leicht fallender Tendenz.

Markierte die Aktie Anfang Mai vergangenen Jahres noch Kurse um 6,20 Euro, war das Papier Ende 2019 bereits für rund 4,15 Euro zu haben.  Oberhalb der 4-Euro-Marke konnte sich der Aktienkurs regelmäßig wieder fangen. Von diesem Kursniveau gingen dann einige und teilweise beachtliche Erholungsrallys aus. Über den Jahreswechsel zog der Ceconomy-Kurs um satte 35% auf etwa 5,70 Euro an.

Chart Ceconomy

Ceconomy

Ende Februar rutschte der Ceconomy-Kurs dann unter den Unterstützungsbereich um 4,00 Euro. In einer fulminanten Abwärtsbewegung und ohne jegliche Zwischenkorrektur sackten die Notierungen bis Ende März auf etwa 1,68 Euro durch. Diesem Abverkauf schließt sich nun eine Bodenbildungsphase an. Mitte April zog der Kurs bereits auf rund 2,40 Euro an. Das März-Tief bei 1,68 Euro gilt als wichtige technische Unterstützung, das Hoch von Mitte April definiert einen technischen Widerstand.

Während der jüngsten Handelstage nahm die Aktie ihren Unterstützungsbereich erneut ins Visier. Kann sich der Titel hier stabilisieren, stehen aus technischer Sicht die Chancen für einen erneuten Anlauf auf den ersten Widerstandsbereich nicht schlecht.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger kaufen Ceconomy in der Nähe der Unterstützung und setzen auf einen erneuten Test des Widerstands um 2,40 Euro. Ein nachhaltiger Rutsch unter die März-Tiefs macht dieses Bodenbildungsszenario allerdings hinfällig. Dann sollten Anleger Verluste begrenzen. Quelle: Stefan Ziermann.

Aktivitäten und kostenlose Kurse