Chart der Woche - va-Q-tec

Ein charttechnisches Kaufsignal liefert die Aktie der va-Q-tec. Mitten in der Corona-Krise klettert der Kurs des Kühlspezialisten auf ein frisches 52-Wochen-Hoch. Seit Beginn des Jahres 2019 bewegt sich der Kurs der va-Q-tec Aktie in einem dynamischen Aufwärtstrend.

Der Kursanstieg verlief ohne größere Korrekturen. Überkaufte Situationen wurden in der Regel durch kurze Dips auf den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt oder längere Seitwärtsphasen abgebaut. Vor allem im vierten Quartal nahm die Kursdynamik des Aufwärtstrends deutlich an Geschwindigkeit zu.

Chart va-Q-tec

va-Q-tec

Testen Sie die Chartanalyse mit der NanoTrader Trading-Plattform.

Erst mit Beginn des neuen Börsenjahres ging der Aktienkurs in eine ausgedehntere Konsolidierungsphase über. Was im Januar zunächst nach einem weiteren Test der 50-Tage-Linie aussah, entwickelte sich während der ersten drei Monate zu einem deutlichen „Kursrücksetzer“. Noch bis Anfang Februar spielte die 200-Tage-Linie ihre Qualitäten als solide Langfrist-Unterstützung aus. Im Zuge des Corona-Crashs bot dieser langfristig bedeutende Durchschnitt jedoch keinen stabilen Halt.

Bis Mitte März brach der va-Q-tec-Kurs, gemessen am Dezember-Hoch, um mehr als 50% auf ca. 6,90 Euro ein. Doch ebenso schnell wie der Absturz war der folgende Wiederanstieg der Aktie. In klassischer „V-Manier“ zogen die Notierungen wieder aufwärts. Bereits Mitte Mai klopfte va-Q-tec am Dezember-Hoch an. Hier traf die Aktie jedoch zunächst auf Widerstand. Einen ganzen Monat sollte es noch dauern, bevor die Aktie diesen technischen Widerstand ad acta legen konnte.

Nun zieht der Aktienkurs dynamisch über das alte Hoch und macht damit den Weg nach oben zunächst frei. Wichtige nennenswerte Hürden befinden sich erst wieder knapp unterhalb der 19-Euro-Marke.

Fazit:

Technisch orientierte Anleger ordern die Aktie der va-Q-tec und setzen auf eine anhaltende Kursdynamik. Ein erstes Kursziel liegt knapp unterhalb der 19-Euro-Marke. Rutscht der Titel unter das Ausbruchsniveau um 15 Euro, sorgt ein enger Stopp für die Begrenzung des Risikos. Quelle: Sefan Ziermann

Button Kostenlose Realtime Demo

Aktivitäten und kostenlose Kurse